*
Menu
Header_Boot
Boot am See
DEFAULT : Museum Otto Dix Haus
28.07.2014 21:52 (579 x gelesen)

Ausstellung

"Und willst Du noch Bücher, kauf ich sowieso Euch Alle"

Museum Otto Dix Haus

29. Juli 2014 bis 02. August 2014 von 11:00 Uhr bis 18: 00 Uhr

Eintritt 5 Euro, ermässigt 4 Euro, Kinder (6-15) 2 Euro

Ausstellung »Und willst Du noch Bücher, kauf  ich sowieso für Euch alle.«
Sonderausstellung  von 15.März bis 31.Oktober 2014 im MUSEUM HAUS DIX zu Buchzeichnungen von Otto Dix für seine Kinder.



In einem Brief vom 1. November 1938 an seine älteste Tochter Nelly schreibt der Künstler Otto Dix: »Und willst Du noch Bücher, kauf ich sowieso für Euch alle.« Dieses Zitat deutet an, welche große Rolle Bücher für die Familie Dix spielten. Im Hause Dix am Bodensee waren zahlreiche Bände vorhanden: Es wurde viel gelesen, rezitiert und auch gegenseitig vorgelesen. Häufig folgten anschließend Diskussionen über das Gehörte. Vor allem Nelly Dix verschlang die Literatur regelrecht. Die Familienbibliothek, die sich seit den 1960er Jahren im Keller befand, wies eine große Bandbreite auf. Sie umfasste antike Schriften von Herodot und Äsop, die Klassiker Grimmelshausen, Goethe und Schiller, Literatur von Jean Paul und Ringelnatz, historische Erzählungen von Lewis Wallace sowie unzählige Abenteuerromane, Krimis und fantastische Prosa. Bücher waren auch gern gesehene Geschenke zu Weihnachten und den Geburtstagen. Die Exemplare, die Dix selbst für seine Kinder Ursus, Jan und Nelly ausgewählt hatte, enthalten häufig Zeichnungen und Widmungen des Künstlervaters. In den Skizzen nimmt Dix meist Bezug auf den Titel des Buches, seinen Inhalt oder auf Motive des Einbandes. In diesen privaten Arbeiten erweist sich Dix als liebevolle und fantasiereiche Vaterfigur. Die Sonderausstellung im Salon Martha Dix des Museum Haus Dix zeigt zum ersten Mal sechzehn dieser persönlichen Buchzeichnungen aus den 1930er Jahre. Die Bücher sind Leihgaben von Jan und Andrea Dix.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Adresse

Adresse

Ferienwohnung Bruttel

Hermann- Biechele-Strasse 7
78343 Gaienhofen

Tel. +49 (0)7735 939618
Mobil: +49 (0)162 6124124

Online-Anfrage

Copyright
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail